E-Auto Mythos: Elektroautos und E-Auto Occasionen haben zu wenig Reichweite
In diesem Artikel räumen wir mit dem Mythos auf, dass Elektroauto Occasionen zu wenig Reichweite haben. Du erfährst, wie weit du wirklich kommst, warum du dir über Batterieverschleiss keine Sorgen machen musst und wieso Laden nicht mühsam ist.
Diese Fragen beantworten wir dir:
- Was ist die Reichweite eines E-Autos?
- Ist die Reichweite eines E-Autos genug für die Schweiz?
- Wie oft müsstest du also dein E-Auto im Monat laden, wenn du mit dem Auto pendelst?
- Verlieren E-Autos an Reichweite als Occasion?
- Zusammenfassung: Reichweite ist kein Thema
Mythos 1: Elektroauto Occasionen haben zu wenig Reichweite
Kurz gesagt:
- Elektroauto Occasionen verlieren kaum an Reichweite. Bei 300’000 gefahrenen Kilometern verringert sich die Reichweite um 15-20%.
- Moderne E-Autos schaffen als Neuwagen zwischen im Schnitt 250 und 500 km pro Ladung (je nach Modell). Nach 300’000 km (!) sind das immer noch 200-400 km.
- In der Schweiz werden durchschnittlich 33 km pro Tag gefahren. Das bedeutet einmal alle 2-3 Wochen laden, egal ob mit einem neuen oder gebrauchten E-Auto.
- In der Schweiz gibt es über 12’000 öffentliche Ladepunkte. Schnellladen auf 80 % dauert meist nur 30 Minuten. Das lässt sich also während dem Einkaufen, einer Fahrpause, oder über Nacht locker erledigen.
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Was ist die Reichweite eines E-Autos?
Eine der häufigsten (aber eigentlich unbegründeten) Sorgen beim E-Auto ist die Reichweite. Bei den ersten E-Autos, die auf den Markt kamen, waren die Reichweiten tatsächlich nicht gerade überwältigend. Zum Beispiel hatte der Nissan Leaf damals 120 km Reichweite. Das ist zwar immer noch genug für Alltagsfahrten, aber für Langstrecken einfach zu wenig. Heute sieht es ganz anders aus. Elektroautos verfügen über grosse Reichweiten, die insbesondere für ein kleineres Land wie die Schweiz mehr als genug sind.
Automodell | Art von Auto | Reichweite (WLTP) | Tesla Model Y (Longrange) | SUV (mittel) | Bis zu 514 - 533km |
---|---|---|
BMW iX1 | SUV (klein) | Bis zu 430 - 474km |
Skoda Enyaq | SUV (gross) | Bis zu 560km |
Audi Q4 e-tron | SUV (mittel) | Bis zu 562km |
Renault R5 | Kleinwagen | Bis zu 410km |
VW ID.3 | Kompaktwagen | Bis zu 600km |
Audi Q6 E-Tron | SUV (gross) | Bis zu 625km |
Volvo EX30 | SUV (klein) | Bis zu 450km |
Porsche Macan | SUV (mittel) | Bis zu 613km |
Hyundai Ioniq 5 | Kompaktwagen | Bis zu 507km |
Durchschnittsreichweite | 533km |
Ist die Reichweite eines E-Autos genug für die Schweiz?
Ja, definitiv. Machen wir mal die Rechnung:
- Ein neues E-Auto schafft durchschnittlich 533 km mit einer Batterieladung.
- In der Schweiz fährt man im Schnitt 30 km pro Tag, egal ob für Freizeit, zum Pendeln, oder für andere Zwecke (Quelle: Bundesamt für Statistik).
- Das bedeutet nur alle 2 Wochen laden – ähnlich wie man beim Benziner auch nicht jede Woche tanken muss.
50% der Arbeitstätigen in der Schweiz nutzen ihr Auto zum Pendeln, wobei die durchschnittliche Pendlerstrecke 14km beträgt. Nur 20% pendeln über Kantonsgrenzen hinweg. Nur ein Bruchteil der Bevölkerung pendelt Langstrecken mit dem Auto. Für den Durchschnitt ist die Reichweite eines E-Autos also mehr als ausreichend.
Wie oft müsstest du also dein E-Auto im Monat laden, wenn du mit dem Auto pendelst?
Machen wir mal die Rechnung: Als Beispielauto nehmen wir den Tesla Model Y, das meistverkaufte E-Auto der Schweiz, mit einer Reichweite von 533 km.
Strecke | Distanz pro Tag (Hin- und Rückweg) | Wie oft muss geladen werden | Durchschnittliches Pendeln | 28 km | Alle 19 Tage |
---|---|---|
Zürich - Luzern | 104 km | Alle 5 Tage |
Zürich - Winterthur | 50 km | Alle 10 Tage |
Bern - Zürich | 250 km | Alle 2 Tage |
Basel - Zürich | 175 km | Alle 3 Tage |
Zürich - Zug | 70 km | Alle 8 Tage |
Genf - Lausanne | 130 km | Alle 4 Tage |
Es zeigt sich: Für das Durchschnittspendeln reicht es, 1-2 im Monat zu laden. Selbst bei längeren Strecken muss in der Schweiz eigentlich nie unterwegs geladen werden. Und auch für einen Wochenendtrip musst du dir keine Sorgen machen.
Mit diesen Tipps hast du erst recht keinen Stress mit der Reichweite:
- Lade, während du andere Sachen erledigst: Beim Einkaufen, während dem Dinner, oder dem Sightseeing-Trip am Wochenende.
- Lade, während du dir eine Fahrtpause gönnst.
- Lade mit einer Wallbox zu Hause über Nacht. Schliesslich haben in Zukunft alle das Recht auf Laden.
- Lade während der Arbeit.
Gemütlich Fahren bedeutet mehr Reichweite
Ein weiterer Tipp: Fahre gleichmässig und defensiv, insbesondere auf längeren Strecken. Konstante 110km/h anstatt 120km/h (oder noch mehr) auf der Autobahn können die Reichweite schonen. Damit verlierst du auch kaum Zeit. Für eine Strecke wie Zürich bis Bern (125km) machen 10km/h mehr oder weniger lediglich 5-10 Minuten aus – aber du sparst einige Prozent der Batterie.
Verlieren E-Autos an Reichweite als Occasion?
Nein. E-Autos verlieren kaum an Reichweite.
Früher wurde angenommen, dass die Batterien von E-Autos schon nach einigen Jahren stark an Reichweite verlieren würden. Die Realität zeigt aber, dass Elektroautobatterien sehr langlebig sind. Eine E-Auto Occasion hat selbst nach 300’000km im Schnitt noch 80% - 85% der ursprünglichen Kapazität.
Was bedeutet das im echten Leben?
- Ein Tesla Model 3 Long Range hat als Neuwagen 600 km (WLTP) Reichweite.
- Nach 20 % Verlust sind das 480 km. Du kannst also immer noch vier Stunden Fahrt am Stück fahren, ohne Laden zu müssen.
- Mit 480km Reichweite schaffst du es ohne Laden problemlos von Zürich bis nach Parma!
Und jetzt mal ganz ehrlich: 300’000 km bei einer Occasion ist eine extrem hohe Kilometerzahl – das sind 7 Weltumrundungen! Wann war das letzte Mal, dass du ein Gebrauchtwagen mit so vielen Kilometern gesehen hast?
Effektiv haben die meisten gebrauchten E-Autos heutzutage viel weniger Kilometer auf dem Tacho. Bei Gowago Certified Pre-Owned E-Autos sind es meist zwischen 30’000 und 90’000 km.
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Zusammenfassung: Reichweite ist kein Thema
Elektroautos – auch Occasionen – behalten selbst nach 300’000 km noch rund 80 % Batteriekapazität, was immer noch 400–500 km Reichweite bedeutet. In der Schweiz fahren wir im Schnitt nur 30 km pro Tag, also reicht ein voller Akku oft für zwei bis drei Wochen. Auch für Pendelstrecken von 100 km oder längere Wochenendtrips ist keine Sorge nötig, denn Schnellladen bringt dich in rund 30 Minuten wieder auf 80 %.
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