Zurück

Checkliste: Was du vor dem Leasing abklären solltest

Bist du bereit für ein Leasing? Diese 10 Punkte musst du beachten

Leasing Checklist

Du hast dich also entschieden, ein Leasing für dein Auto abzuschliessen. Das ist eine grossartige Wahl! Bevor du aber dein Traumauto least, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten und zu organisieren, damit der Prozess gut verläuft.

In diesem Artikel präsentiert dir gowago.ch eine praktische Checkliste, die du abhaken kannst, bevor du dich ganz entspannt für ein Leasingauto entscheidest. Egal, ob du ein erstmaliger Leasingnehmer bist oder bereits Erfahrung hast, diese Tipps und Tricks werden dir helfen, die besten Entscheidungen zu treffen und das Auto zu finden, das perfekt zu dir und deinem Lebensstil passt.

1. Kreditwürdigkeit prüfen

  • Keine Betreibungen
  • Keine offenen Schulden
  • Keine negativen Einträge bei Kreditkarte
  • gowago.ch Eignungstest abgeschlossen
  • CRIF Prüfung (wahlweise)

2. Budget festlegen

  • Monatliche Fixkosten berechnet
  • Zusätzliche Ausgaben berechnet
  • Bewusst über Kosten für Autoversicherung, Service, Wartung etc.

3. Lohnzeugnisse und regelmässiges Einkommen

  • Feste Anstellung (Regelfall)
  • Lohnabrechnungen bereit, sollte Bank sie verlangen

4. Fahrzeugtyp auswählen

  • Eigene Fahrzeugbedürfnisse bekannt
  • Überblick über Fahrzeuge verschafft (gowago.ch hilft dir gerne dabei)

5. Laufzeit und Laufleistung festlegen

  • Jährliche Kilometer einschätzen
  • Zeitliche Verpflichtung festlegen

6. Versicherungsoptionen vergleichen

  • Überblick über Vollkasko Versicherungsoptionen verschafft
  • All-in-one von gowago.ch prüfen

7. Leasingangebote vergleichen

  • Schweizer Leasingzinsen mit dem gowago.ch Zinsvergleich vergleichen
  • Monatliche Raten verschiedener Autos und Angebote verglichen
  • Restwerte der Angebote angesehen und verglichen
  • Bei 0%-Angeboten: Überprüft, wo sich dies im Preis niederschlägt
  • gowago.ch Angebote mit der Favoritenfunktion verglichen

8. Vertragsbedingungen sorgfältig prüfen

  • Beispielsvertrag für spezifische Autos durch "Lease dieses Auto" auf gowago.ch angesehen
  • Sämtliche Verträge sorgfältig lesen

9. Rückgabebedingungen verstehen

  • Haftung bei Schäden
  • Folgen von Mehrkilometern

10. Rückgabe oder Verlängerung des Leasingvertrags

  • Verlängerungsoptionen prüfen
  • Rückgabeoptionen prüfen

Prolog:

Um ein Leasing zu beantragen, musst du entweder die Schweizer Staatsbürgerschaft besitzen oder eine Aufenthaltsgenehmigung B oder C haben. Ausserdem musst du dich vor der Antragstellung mindestens 3 Monate in der Schweiz aufgehalten haben. Zudem musst du 18 Jahre alt sein oder darfst bei Vertragsende nicht älter als 70 Jahre sein.

1. Kreditwürdigkeit prüfen

Vor einem Leasingantrag solltest du einen groben Überblick über deine Kreditwürdigkeit haben. Eine gute Kreditbewertung hilft dabei, deine Chancen auf ein Leasing zu erhöhen.

Stelle sicher, dass keine offenen Schulden, Betreibungen oder negative Einträge in deiner Kreditakte vorhanden sind. Wenn du eine solide Kreditwürdigkeit hast, stehen die Chancen gut, dass du von den Leasingfirmen als vertrauenswürdiger Kunde angesehen wirst.

Bitte beachte, dass du dein individuelles Budget berechnen solltest, auch wenn du dein Auto mit einer Person (PartnerIn) teilst und in Praxis zusammen finanzierst. Die Bank wird dein Budget auf der Grundlage deines individuellen Einkommens berechnen, nicht auf der Grundlage des gemeinsamen Haushaltseinkommens.

Um dir dabei zu helfen, deine Kreditwürdigkeit einzuordnen, kannst du hier unseren Eignungstest ausfüllen. Die Auswertung sollte nicht als abschliessend betrachtet werden, sondern eher als Orientierungshilfe gesehen werden.

Ebenfalls kannst du bei CRIF deine Kreditwürdigkeit prüfen lassen. Diesen Service findest du, indem du hier klickst.

2. Budget festlegen

Überlege dir im Voraus, wie viel du monatlich für das Leasing eines Autos ausgeben möchtest. Dein Monatseinkommen, deine monatlichen Fixkosten, und weitere Ausgaben sollten dein Budget beeinflussen. Denke auch daran, dass du uns diese Angaben während der Leasinganfrage mitteilen musst und sie einen Einfluss auf deine Eignung zum Leasing haben.

Setze ein realistisches Budget, das auch laufende Kosten wie Versicherung, Steuern und Wartung berücksichtigt. So vermeidest du unangenehme Überraschungen und findest ein Auto, das perfekt in dein finanziellen Rahmen passt.

Damit du von Anfang an die volle Kontrolle über dein Mobilitätsbudget hast, kannst du dich für ein gowago.ch All-in-one Paket entscheiden. Bei unseren Paketen sind wahlweise Versicherung, Service, Reifen, und weitere Kosten miteinbegriffen.

Finde jetzt mehr über unsere All-in-one Pakete heraus!

3. Lohnzeugnisse und regelmässiges Einkommen

Um ein Leasing abzuschliessen, braucht es in den meisten Fällen ein regelmässiges Einkommen. Du brauchst also eine feste Anstellung, welche im Regelfall unbefristet fortgesetzt werden wird. Solltest du bei deinem Job noch in der Probefrist sein, oder dein Arbeitsvertrag in nächster Zeit abläuft, entscheidet die Bank je nach individuellem Fall, ob du für ein Leasing zulässig bist.

Bei unserem Check-out musst du deine Lohnabrechnungen noch nicht einreicht. Die Bank kann aber im Falle einer Festanstellung auf Monatslohnbasis deine drei letzten Lohnabrechnungen unter Umständen zur Einsicht verlangen. Solltest du im Stundenlohn bezahlt werden, kann die Bank Lohnabrechnung der letzten 6 Monate sehen wollen. Wenn du deine Lohnabrechnungen bereit hälst, kann dies helfen, den Leasingprozess zu beschleunigen.

4. Fahrzeugtyp auswählen

Welcher Fahrzeugtyp passt am besten zu deinem Lebensstil und deinen Bedürfnissen? Entscheide dich zwischen einem spritzigen Stadtauto, einem geräumigen SUV oder einem umweltfreundlichen Elektroauto.

Sei dir ganz sicher, welche Art von Auto du wirklich brauchst und was sinnvoll ist - wenn du ein Kind erwartest, solltest du dir vielleicht ein familienfreundlicheres Auto statt des 2-Sitzer-Cabrios zulegen. Wenn du mitten in einer Stadt wohnst, ist ein Jeep Wrangler vielleicht nicht so praktisch wie ein Fiat 500. Denke daran: Wenn du deinen Vertrag unterschrieben hast, kannst du das Auto nicht einfach mit einem Fingerschnippen zurückgeben.

Berücksichtige auch die Versicherungskosten, die Kraftstoffeffizienz und die Ausstattung. Vielleicht ist dir eine Rückfahrkamera egal, aber du willst eine super Stereoanlage. Prüfe, was du brauchst und ob das Auto, das du in Betracht ziehst, die gewünschte Ausstattung hat.

Beachte dabei auch den Verwendungszweck und die Häufigkeit der Nutzung des Fahrzeugs. Solltest du dir nicht sicher sein, stehen dir unsere Berater sehr gerne in der Fahrzeugwahl zur Seite.

5. Laufzeit und Laufleistung festlegen

Überlege dir, wie lange du das Auto leasen möchtest und wie viele Kilometer du voraussichtlich pro Jahr fahren wirst. Die Laufzeit und Laufleistung haben einen direkten Einfluss auf die monatliche Leasingrate. Wähle eine passende Option, die deinen Anforderungen entspricht.

Wenn du einen Vertrag für eine bestimmte Zeit unterschreibst, stelle sicher, dass du dich auch tatsächlich für diese Zeit verpflichten kannst. Die frühzeitige Auflösung eines Leasingvertrags bedeutet, dass du für die erfolgte Wertminderung des Autos aufkommen musst. Wenn du also bereits weisst, dass du zum Beispiel in einem Jahr aus der Schweiz auswanderst, solltest du kein Leasing abschliessen, da Leasingverträge meist Mindestlaufzeiten von 2 Jahren haben.

Die Laufzeiten für einen Vertrag sind meist zwischen 24 Monaten und 60 Monaten angesetzt

Es macht Sinn, bei der jährlich fahrbaren Kilometeranzahl die etwas höhere Kategorie zu wählen. Solltest du also wissen, dass du im Jahr rund 10’000km fährst, es aber auch mal ein wenig mehr sein könnten, wähle lieber das Paket mit 15’000km. Dies, da exzessive Überschreitungen der Laufleistung am Ende des Vertrags zusätzlich bezahlt werden müssen. Du kannst bei der jährlichen Kilometeranzahl bis zu 30'000km wählen

6. Versicherungsoptionen vergleichen

Bei einem Leasing musst du in jedem Fall eine Vollkaskoversicherung abschliessen. Vergleiche verschiedene Versicherungsoptionen. Wenn du bei gowago.ch ein All-in-one Paket auswählst, ist die Versicherung von der Baloise immer gleich dabei - du weisst genau wie viel du monatlich dafür ausgeben musst.

Du möchtest deine Versicherung selbst wählen? Natürlich kein Problem! Achte bei der Versicherungswahl auf die Deckungssummen und die enthaltenen Leistungen - verschieden Versicherungen inkludieren unterschiedliche Leistungen in ihren Verträgen. Stelle sicher, dass du umfassend versichert bist und für jeden Fall vorbereitet.

7. Leasingangebote vergleichen

Nun geht es darum, die besten Leasingangebote zu finden. Wichtig bei der Entscheidung sind folgende Faktoren: Leasingzins (Nominalzins), monatliche Rate, Vertragskonditionen, und Restwert.

Vor allem beim Leasingzins locken einige Angebote mit 0% Leasing oder dergleichen. Prüfe bei solchen Angeboten sorgfältig, was dies bedeutet, denn evtl. Wird der tiefe Prozentsatz durch einen erhöhten Restwert oder andere Faktoren ausgeglichen.

Bei gowago.ch beträgt der Leasingzins für alle Autos auf unserer Platform, ob Neuwagen oder Occasion, 4.49%. Somit hast du immer die Übersicht, wie viel Zins du im Leasing zahlst.

Um dir eine Übersicht über die Leasingzinsen in der Schweiz zu verschaffen, kannst du dir hier unseren Zinsvergleich ansehen.

Der Restwert ist der theoretische Wert, der das Fahrzeug am Ende des Leasings haben wird. Der Restwert wird durch verschiedene Methoden ermittelt. Da der Restwert vertraglich festgelegt wird, kannst du unter Umständen das Fahrzeug am Ende des Leasings für diesen Preis übernehmen.

Auf gowago.ch kannst du ganz einfach Autos auf unserer Plattform vergleichen, indem du sie unter "Meine Autos" speicherst. Anschliessend kannst du mehrere unserer Angebote vergleichen, um zu sehen, was für dich am sinnvollsten ist.

8. Vertragsbedingungen sorgfältig prüfen

Bevor du den Leasingvertrag unterschreibst, lies ihn gründlich durch und stelle sicher, dass du alle Bedingungen und Elemente verstehst. Bei gowago.ch kannst du bereits bei der Anfrage zu einem Auto eine Vorschau des Vertrags einsehen, damit du die komplette Übersicht über sämtlich Konditionen hast. Klicke neben deinem gewünschten Auto lediglich auf “Lease dieses Auto” um diesen Vertragsentwurf zu erhalten. Du kannst jederzeit unsere Berater kontaktieren, um mehr über die Vertragserstellung und Unterschrift zu erfahren.

9. Rückgabebedingungen verstehen

Informiere dich über die Rückgabebedingungen am Ende der Leasingperiode. Verstehe, welche Schäden als normaler Verschleiss akzeptiert werden und welche zusätzlichen Kosten bei übermässiger Abnutzung entstehen können.

Um hier Probleme vorzubeugen, solltest du während deines Leasings die Serviceintervalle einhalten, und sämtliche Schäden reparieren lassen - egal ob sie unter die Versicherungsleistungen fallen oder nicht.

10. Rückgabe oder Verlängerung des Leasingvertrags

Informiere dich über die Optionen am Ende der Leasingperiode. Möchtest du das Auto zurückgeben, den Vertrag verlängern oder vielleicht sogar das Fahrzeug kaufen? Plane frühzeitig, um eine reibungslose Abwicklung zu gewährleisten.

Fazit

Das Leasing eines Autos kann eine grossartige Möglichkeit sein, ein hochwertiges Fahrzeug zu geniessen, ohne die Hohen Einstiegskosten und den Wertverlust beim Barkauf eines Autos zu tragen. Indem du die oben genannten Punkte abhakst und die richtigen Entscheidungen triffst, kannst du sicherstellen, dass das Leasingerlebnis reibungslos und angenehm verläuft.

Denke immer daran, dich gut über die Vertragsbedingungen zu informieren und das richtige Auto für deine Bedürfnisse und dein Budget auszuwählen. So kannst du die Freude am Fahren in vollen Zügen geniessen und die Mobilität auf eine neue Art und Weise erleben. Viel Spass mit deinem neuen Leasingauto!