Zurück

VW ID.4 oder Audi Q4 e-tron

Welchen dieser beiden beliebten Elektro-SUVs solltest du dir zulegen?

Audi Q4 e-tron vs VW ID.4

Da SUVs derzeit die beliebtesten Autos in der Schweiz sind, ist es nicht verwunderlich, dass der Elektromarkt voll von EV-SUVs ist. Zwei der größten Konkurrenten in der Schweiz sind der Volkswagen ID.4 und der Audi Q4 e-tron. Diese beiden Fahrzeuge haben die gleiche Basisplattform, d.h. sie haben unter der Haut viele Gemeinsamkeiten, aber sie sprechen sehr unterschiedliche Typen von Menschen an.

Der ID.4 richtet sich an alle, die ein erschwingliches, praktisches und effizientes Fahrzeug suchen, während der Q4 e-tron mit seinem raffinierten Innenraum und der besseren Fahrdynamik ein Premium-Erlebnis bietet. Aber für welches Modell solltest du dich entscheiden? Gowago gibt dir einen Überblick über beide Autos, damit du im richtigen Moment die richtige Entscheidung für dich treffen kannst.

.
VW ID.4 Audi Q4 e-tron
Gowago Leasing Neu ab CHF 525 / Monat ab CHF 700 / Monat
Gowago Leasing Gebraucht ab CHF 370 / Monat ab CHF 400 / Monat
Allgemein - Der Fokus liegt auf Erschwinglichkeit, Effizienz und Praktikabilität.
- Basiert auf der MEB-Plattform von Volkswagen und teilt sich Teile mit dem Skoda Enyaq.
- Einfacheres Design mit benutzerfreundlichen Funktionen.
- Bietet ein erstklassiges Fahrerlebnis mit mehr Raffinesse.
- Basiert auf der gleichen MEB-Plattform, aber mit höherwertigen Materialien.
- Anspruchsvolleres Infotainment und Innenraumgefühl.
Praktikabilität - Geräumiger Innenraum mit 543 l Kofferraumvolumen, etwas größer als beim Q4 e-tron.
- Der flache Boden verbessert den Komfort für die Passagiere auf den mittleren Sitzen.
- Kein Kofferraum, aber großzügiger Stauraum im Innenraum.
- Mehr Beinfreiheit im Fond mit etwas bequemeren Rücksitzen.
- 520 l Kofferraumvolumen, bietet aber Stauraum unter dem Boden für Ladekabel.
- Auch kein Kofferraum, aber bessere Innenraumaufteilung und Ergonomie.
Ausstattung - 12,9-Zoll-Touchscreen mit Apple CarPlay & Android Auto.
- Einfache Bremsmodi (D & B) zur Energierückgewinnung.
- Frustrierende berührungsempfindliche Bedienelemente, die weniger intuitiv sind.
- 11,6-Zoll-Touchscreen mit besserer Reaktionsfähigkeit & Amazon Alexa.
- Paddelgesteuertes Bremsen bietet einstellbare Energierückgewinnung.
- Mehr physische Tasten, die den täglichen Gebrauch erleichtern.
Innenraum - Verwendet mehr harte Kunststoffe, die ein utilitaristisches Gefühl vermitteln.
- Die Sitze sind bequem, aber fester und für lange Fahrten weniger geeignet.
- Das Infotainment ist träge und abhängig vom Touchscreen, was es weniger benutzerfreundlich macht.
- Hochwertige Materialien, darunter Soft-Touch-Kunststoffe und gebürstetes Aluminium.
- Besserer Sitzkomfort mit besserer Lendenwirbelstütze und leiserem Innenraum.
- Intuitives Infotainment-System mit physischen Tasten für die Klimasteuerung
Fahrerlebnis - Leichtgängig und einfach zu fahren, aber es fehlt an sportlichem Feedback.
- Etwas straffe Federung, besonders mit größeren Rädern.
- Der ID.4 GTX (335 PS) schafft 0-100 km/h in 5,4s und bietet ein sportlicheres Fahrgefühl.
- Feineres und ruhigeres Fahrverhalten mit verbesserter Lenkrückmeldung.
- Bessere Verfeinerung des Fahrwerks, was zu einem hochwertigeren Fahrerlebnis führt.
- Der Q4 55 e-tron (340 PS) schafft 0-100 km/h in 5,4 Sekunden, mit Allradantrieb für zusätzliche Stabilität.
Kraftstoffverbrauch VW ID.4: bis zu 540 km Audi Q4 e-tron: bis zu 520km

VW ID.4 oder Audi Q4 e-tron: Die Hauptunterschiede

Was unterscheidet den Audi Q4 e-tron vom VW ID.4?

Wenn du auf der Suche nach einem praktischen, familienfreundlichen Elektro-SUV bist, hast du wahrscheinlich schon den Volkswagen ID.4 und den Audi Q4 e-tron kennengelernt. Immerhin sind sie zwei der beliebtesten Fahrzeuge in der Schweiz. Unter der Oberfläche haben die beiden Fahrzeuge viel gemeinsam - sie wurden beide auf der gleichen Plattform des Volkswagen Konzerns gebaut, haben ähnliche Batterieoptionen und richten sich an Käufer, die auf Elektromobilität umsteigen wollen. Aber damit enden die Gemeinsamkeiten auch schon.

Beim Volkswagen ID.4 geht es vor allem um das Preis-Leistungs-Verhältnis: Platz, Effizienz und Benutzerfreundlichkeit stehen im Vordergrund. Er ist ein elektrischer Crossover, der Reichweite, Erschwinglichkeit und Zweckmässigkeit bietet - und er macht seine Sache gut, aber ohne grosse Aufregung.

Der Audi Q4 e-tron hingegen nutzt das gleiche Grundpaket und fügt eine Schicht von Premium-Veredelung hinzu. Er hat einen hochwertigeren Innenraum, eine bessere Fahrdynamik und ein ausgefeilteres Infotainment-System - aber das hat natürlich seinen Preis.

Entdecke die VW ID.4 Leasingoptionen bei Gowago



Ein weiterer wichtiger Unterschied? Die Technik. Das Infotainment-System des ID.4 ist frustrierend, denn die berührungsempfindlichen Bedienelemente geben kein physisches Feedback. Das ist zwar futuristisch und hochmodern, kann aber während der Fahrt ablenkend wirken. Audi setzt zwar voll auf Touchscreens, hat es aber geschafft, mehr physische Tasten beizubehalten, was die tägliche Bedienung viel intuitiver macht.

Auf der Strasse ist der Q4 e-tron kultivierter, fährt geschmeidiger und hat eine bessere Geräuschdämmung, während sich der ID.4 bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas hart anfühlen kann. Wenn du ein preisbewusstes Elektroauto mit viel Platz suchst, ist der ID.4 die richtige Wahl. Wenn du ein Premium-Erlebnis haben möchtest, ohne in eine noch höhere Klasse aufzusteigen, ist der Q4 e-tron den Mehrpreis wert.

Finde deinen neuen Audi Q4 e-tron für's Leasing!

Praktikabilität

Wie praktisch sind der VW ID.4 und der Audi Q4 e-tron?

Sowohl der Volkswagen ID.4 als auch der Audi Q4 e-tron sind als alltagstaugliche Elektro-SUVs konzipiert. Aber welcher von beiden ist besser für das Familienleben geeignet?

Sitzplätze und Platz in der Kabine

Beide SUVs bieten fünf Sitze, aber der Audi Q4 e-tron hat etwas mehr Beinfreiheit für die Fondpassagiere. Dank seines flachen Bodens nutzt der ID.4 den Platz gut aus, vor allem für die Passagiere auf den mittleren Sitzen, die sich nicht zu sehr eingeengt fühlen.

Kofferraum

Wenn es um die Ladekapazität geht, hat der Volkswagen ID.4 die Nase vorn. Er bietet 543 Liter Kofferraumvolumen im Vergleich zu 520 Litern im Audi Q4 e-tron. Keines der beiden Autos verfügt über einen Kofferraum, so dass der Stauraum auf den hinteren Kofferraum und die Kabinenfächer beschränkt ist - das ist traditionell, aber man sollte nicht reparieren, was nicht kaputt ist. Der Q4 e-tron verfügt jedoch über einen Stauraum im Unterboden für Ladekabel, was ein Pluspunkt ist.

Stauraum

Im Innenraum hat der ID.4 grössere Staufächer, aber der Q4 e-tron ist besser ausgestattet. Die Mittelkonsole des ID.4 hat grosse Ablagefächer, während die des Audi kleinere, aber ergonomischere Fächer hat. Wenn der Kofferraum wichtiger ist, gewinnt der ID.4 insgesamt. Wenn du Wert auf den Komfort der Passagiere und die Gestaltung des Innenraums legst, solltest du dich für den Q4 e-tron entscheiden.

Ausstattung

Wie ist die Ausstattung des Volkswagen ID.4 und des Audi Q4 e-tron?

Sicherheitsmerkmale

Beide Fahrzeuge verfügen über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung, darunter

  • Adaptiver Tempomat
  • Spurhalteassistent
  • Autonome Notbremsung
  • Einparksensoren hinten

Der Audi Q4 e-tron verfügt jedoch über mehr Premium-Sicherheitstechnik, die optional erhältlich ist, wie z.B. Matrix LED-Scheinwerfer und Spurwechselassistent.

Technologie

Der ID.4 verfügt über einen 12,9-Zoll-Touchscreen, aber die Software kann fehlerhaft und frustrierend zu bedienen sein. Er verfügt jedoch über eine ChatGPT-Integration. Falls du also unterwegs plötzlich Fragen über die Komplexität des Untergangs des Römischen Reiches hast, hilft dir die Mittelkonsole des ID.4 gerne weiter.

Der Audi Q4 e-tron verfügt über einen 11,6-Zoll-Bildschirm, der intuitiver ist und eine bessere Reaktionsfähigkeit und Amazon Alexa-Integration bietet. Beide Autos sind serienmässig mit Apple CarPlay und Android Auto ausgestattet, aber das System des ID.4 ist anfälliger für Verzögerungen.

Ein weiterer wichtiger Unterschied ist das regenerative Bremsen. Der ID.4 verfügt nur über zwei Modi (D & B), während der Q4 e-tron über Schaltwippen hinter dem Lenkrad verfügt, mit denen sich die Bremsleistung einstellen lässt.

Innenraum

Wie ist der Innenraum des Volkswagen ID.4 und des Audi Q4 e-tron ausgestattet?

Wenn es dir um Luxus geht, ist der Audi Q4 e-tron der klare Sieger. Sein Innenraum fühlt sich deutlich hochwertiger an, mit hochwertigen Materialien, einem schnittigen Design und einer raffinierteren Verarbeitung als beim Volkswagen ID.4.

Der Q4 e-tron verfügt über Soft-Touch-Oberflächen, gebürstete Aluminium-Akzente und eine weiche Polsterung, optional mit Leder bezogene Sitze, die ihm noch mehr Raffinesse verleihen. Der ID.4 hingegen verfolgt einen funktionaleren Ansatz mit harten Kunststoffen und einem minimalistischen Design, das zwar praktisch ist, aber nicht das gehobene Gefühl des Audi vermittelt.


Entdecke die VW ID.4 Leasingoptionen bei Gowago



In puncto Komfort glänzt der Q4 e-tron mit gut gepolsterten Sitzen, die vor allem auf langen Fahrten eine hervorragende Lendenwirbelstütze bieten. Die Sitze des ID.4 sind zwar bequem, aber fester, was bei längeren Fahrten vielleicht nicht so angenehm ist. Ausserdem ist der Innenraum des Q4 e-tron leiser und besser gegen Strassen- und Windgeräusche isoliert, was die Fahrt auf der Autobahn entspannter macht.

Beide Fahrzeuge bieten reichlich Platz für die Beifahrer, aber die Passagiere auf den Rücksitzen werden die zusätzliche Beinfreiheit im Q4 e-tron zu schätzen wissen. Der ID.4 hat einen flachen Boden, was den Komfort für die Passagiere auf den mittleren Sitzen verbessert, aber die festere Rückbank kann sich auf längeren Fahrten weniger angenehm anfühlen. Die etwas stärker geneigten Rücksitze des Audi erhöhen den Komfort für die Passagiere und machen den Q4 e-tron zur besseren Wahl für diejenigen, die häufig erwachsene Passagiere auf dem Rücksitz befördern.

Finde deinen neuen Audi Q4 e-tron im Leasing!



Die Benutzerfreundlichkeit des Infotainments ist ein weiterer wichtiger Unterschied. Das Infotainment-System des ID.4 besteht aus einem 12,9-Zoll-Touchscreen, aber es wurde für seine verzögerte Software, die frustrierenden Touch-Bedienelemente und das Fehlen von physischen Tasten kritisiert. Die Lautstärkeregelung und die Klimasteuerung sind kapazitive, berührungsempfindliche Schieberegler, die während der Fahrt schwer zu bedienen sein können. Der Audi Q4 e-tron hingegen bietet einen 11,6-Zoll-Touchscreen, der schneller und intuitiver ist und besser in die MMI-Schnittstelle von Audi integriert ist.

Ausserdem gibt es im Q4 e-tron weiterhin physische Tasten für die Klimasteuerung, was es viel einfacher macht, die Einstellungen unterwegs anzupassen. Das System von Audi umfasst auch die Sprachintegration von Amazon Alexa und ein digitales Fahrerdisplay mit höherer Auflösung, was das Premium-Erlebnis weiter verbessert.

Wenn ein edler, hochwertiger Innenraum mit hochwertigen Materialien und einem intuitiven Infotainmentsystem auf deiner Prioritätenliste ganz oben steht, ist der Audi Q4 e-tron eindeutig die erste Wahl. Der Volkswagen ID.4 ist zwar geräumig und funktional, verfügt aber nicht über die Premium-Ausstattung und das anspruchsvolle Finish des Audi.

Leistung und Fahrerlebnis

Wie fühlen sich diese Autos beim Fahren an?

Beide SUVs bieten ein geschmeidiges, effizientes und leises Fahrerlebnis, aber sie gehen dabei etwas unterschiedlich vor. Der Volkswagen ID.4 ist auf Komfort und Zweckmässigkeit ausgelegt und bietet ein entspanntes und vorhersehbares Fahrverhalten, an das man sich leicht gewöhnen kann, was ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für den täglichen Arbeitsweg macht. Die Lenkung ist leichtgängig und präzise, aber es fehlt ihr das scharfe Feedback, nach dem sich Fahrbegeisterte sehnen könnten. Das Fahrverhalten ist im Allgemeinen sanft, obwohl es sich auf unebenen Strassen etwas hart anfühlen kann, besonders bei Modellen mit grösseren Rädern.
Der Audi Q4 e-tron hingegen fühlt sich auf der Strasse hochwertiger an, dank einer besseren Geräuschdämmung, einer verbesserten Fahrwerksabstimmung und einer ausgefeilteren Lenkung. Die Federung ist gut abgestimmt, um Unebenheiten zu absorbieren, und das Auto bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil und ruhig.

Die Lenkung ist leichter und präziser und vermittelt im Vergleich zum ID.4 ein besseres Gefühl für die Strasse. Der ID.4 ist zwar kein sportlicher SUV, aber er fühlt sich auf kurvigen Strassen oder auf der Autobahn engagierter an.

Für diejenigen, die mehr Leistung suchen, bieten die Modelle ID.4 GTX und Q4 55 e-tron leistungsstärkere Doppelmotorisierungen. Der ID.4 GTX hat 335 PS und schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 5,4 Sekunden, während der Q4 55 e-tron 340 PS leistet und eine ähnliche Zeit erreicht.

Beide Fahrzeuge sind jedoch nicht auf Leistung ausgelegt, sondern legen mehr Wert auf Komfort, Reichweite und Benutzerfreundlichkeit als auf aggressive Fahrdynamik. Die GTX-Version wirkt zwar etwas sportlicher, aber die zusätzliche Leistung verändert den Charakter des Fahrzeugs nicht wesentlich. Letztendlich ist der Audi Q4 e-tron die kultiviertere und einnehmende Option, während der ID.4 die Einfachheit und Effizienz für den Alltag in den Vordergrund stellt.

Kosten des VW ID.4 und Audi Q4 e-tron

Wie hoch sind die Betriebskosten für diese Autos?

Der Volkswagen ID.4 und der Audi Q4 e-tron sind im Vergleich zu herkömmlichen Benzin- oder Diesel-SUVs relativ günstig im Unterhalt, da sie über einen effizienten Elektroantrieb verfügen und weniger Wartungskosten verursachen. Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede bei der Effizienz, den Versicherungsprämien und der Abschreibung, die sich erheblich auf die Gesamtbetriebskosten auswirken können.

Elektrische Reichweite

VW ID.4: bis zu 540 km
Audi Q4 e-tron: bis zu 520 km

In Bezug auf die Effizienz hat der Volkswagen ID.4 einen leichten Vorsprung: Er verbraucht etwa 15,8-17,0 kWh pro 100 km, während der Q4 e-tron im Durchschnitt 16,0-17,5 kWh pro 100 km verbraucht. Das geringere Gewicht des ID.4 und sein Fokus auf Effizienz bedeuten, dass er eine etwas bessere Reichweite hat, vor allem bei den Varianten mit Heckantrieb. Die Ladezeiten sind fast identisch: Beide Modelle unterstützen DC-Schnellladung mit bis zu 175 kW und bringen die Batterie in etwa 28 Minuten von 10 % auf 80 %. Beim Laden zu Hause dauert eine Vollladung an einer 7,4-kW-Wallbox etwa 12-13 Stunden.

Gowago Leasing Preis VW ID.4

Neu ab CHF 428 / Monat
Gebraucht ab CHF 470 / Monat

Gowago Leasing Preis Audi Q4 e-tron

Neu ab CHF 360 / Monat
Gebraucht ab CHF 560 / Monat

Fazit

Für welches Modell solltest du dich also entscheiden? Wenn du auf der Suche nach einem erschwinglichen, geräumigen und effizienten Elektro-SUV bist, ist der Volkswagen ID.4 deine beste Wahl. Er bietet eine grosse Reichweite, praktischen Stauraum und einen niedrigen Preis. Wenn du jedoch ein raffinierteres Fahrerlebnis, einen hochwertigen Innenraum und ein besseres Infotainment bevorzugst, ist der Audi Q4 e-tron den Aufpreis wert.

Beide sind eine solide Wahl auf dem wachsenden Markt für Elektroautos, und deine Entscheidung wird davon abhängen, ob du den Schwerpunkt auf Erschwinglichkeit oder Luxus legst. In jedem Fall erhältst du einen modernen, leistungsfähigen Elektro-SUV, der für die Zukunft des Fahrens bereit ist.

Entdecke Leasing-Angebote auf Gowago