gowago.ch verzichtet auf Vermittlungsgebühren um Händler während der COVID-19 Pandemie zu unterstützen

Zürich, 23. März 2020 - gowago.ch, der grösste Online Leasing-Marktplatz mit der günstigsten Auswahl an Fahrzeugen in der Schweiz, verzichtet seit dem 20. März 2020 bis zum 19. April auf alle Vermittlungsgebühren für Neu- und Gebrauchtwagen, um Schweizer Händler beim Online-Verkauf zu unterstützen. Aktualisierung: Die Gebührenbefreiung wird bis zum 26. April verlängert, was das Ende der vom Bundesrat beschlossenen Phase 1 bedeutet. Die Plattform vermittelt Kunden reguläre Leasingangebote wie auch das «All-in-one»-Produkt, welches Leasing-Gebühren mit den Kosten für Versicherung, Steuern, Service, Reifen und einer erweiterten Garantie zu einem monatlichen Fixpreis kombiniert.

Automobilhändler in der ganzen Schweiz stehen vor immensen unternehmerischen Herausforderungen, da die Anordnungen des Bundesrates von vergangener Woche mit dem Ziel, die Verbreitung von COVID-19 (Coronavirus) einzudämmen, die Schliessung der Showrooms in der ganzen Schweiz vorsehen. Die Showrooms werden bis mindestens zum 19. April geschlossen, während Werkstätten für wichtige Wartungs- und Reparaturarbeiten in Betrieb bleiben dürfen. Aktualisierung: Die Gebührenbefreiung wird bis zum 26. April verlängert, was das Ende der vom Bundesrat beschlossenen Phase 1 bedeutet.

Als Reaktion auf die Beschlüsse des Bundesrates und die damit sehr widrigen Umstände für alle Automobilhändler in der Schweiz, verzichtet gowago.ch bis zum 19. April auf jegliche Vermittlungsgebühren - 1% auf Neuwagen, 2% auf Gebrauchtwagen - um die Händler beim Online-Verkauf von Leasing Fahrzeugen zu unterstützen. Abhängig von allfällig zukünftigen Entscheidungen des Bundesrats wird der Verzicht auf die Gebühren möglicherweise bis zur Wiedereröffnung der Showrooms verlängert – Dies wird zu einem späteren Zeitpunkt neu bewertet und kommuniziert werden.

Für alle Händler bleibt das Abonnement der Plattform kostenlos und neue Betriebe, die der Plattform beitreten wollen, können in kürzester Zeit und mit minimalem Aufwand mit dem Verkauf ihrer Fahrzeuge über gowago.ch beginnen. Die Händler erhalten über die Plattform Leads für Leasing-Interessenten und können über gowago.ch den gesamten Verkaufsprozess abwickeln.

Wachsende Nachfrage nach Online Sales und vermehrter Individualverkehr

Da der Bundesrat der Bevölkerung dazu rät, möglichst zu Hause zu bleiben, ist in den letzten Tagen die Besucherzahl auf vielen Online Sales-Plattformen merklich gestiegen, so auch auf gowago.ch. Zudem hat der Bundesrat in der aktuellen Situation von der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel abgeraten, weshalb vielerorts zwangsläufig auf Individualverkehr umgestiegen wird.

Rutger Verhoef, Geschäftsführer von gowago.ch:
"Wir passen unser Geschäftsmodell soweit wie möglich an die aktuelle herausfordernde Situation des Schweizer Automobilmarktes an. In den vergangenen Tagen haben wir deutlich erhöhte Besucherzahlen feststellen können. Dank unserem vollständig digitalisierten Prozess können Händler unser Online-Portal nun vermehrt nutzen, um hoffentlich eine zumindest teilweise Fortführung ihrer Geschäfte zu gewährleisten.

Wir sind der Überzeugung, dass gowago.ch gemeinsam mit den Schweizer Automobilhändlern in der Lage ist – durch die Kombination von Online-Verkauf und Ablieferung nach Hause – eine funktionierende Lösung für die Fahrzeugverkäufe in der aktuellen Situation anzubieten."

Über gowago.ch

Die 2017 gegründete Schweizer Online Sales-Plattform gowago.ch arbeitet mit Automobilhändlern zusammen, um Kunden bei der Suche nach Leasing Fahrzeugen zu unterstützen. gowago.ch ist damit eine Plattform, die gemeinsam mit Händlern den Prozess des Fahrzeugkaufs in das 21. Jahrhundert führt. Aus über 9’000 verfügbaren Fahrzeugen können Kunden ihr Traumauto finden, welches zu ihrem Lebensstil und ihrem Budget passt – und wenn gewünscht, zu einer transparenten, monatlichen «All-in-one»-Zahlung. Dieses Produkt von gowago.ch ist der einfachste Weg, ein Fahrzeug zu leasen und kombiniert Versicherung, Steuern, Service, Reifen und eine erweiterte Garantie zu einem monatlichen Fixpreis.

Kontakt:

Für weitere Informationen können Sie gowago.ch unter media@gowago.ch kontaktieren.

Partnerschaften mit
Migros Bank
Basler
Touring Club Schweiz
Fleet Service
Die Kreditvergabe ist unzulässig, wenn sie zur Überschuldung des Konsumenten führt.